Hauptinhalt

Geotope und interessante Aufschlüsse

Kelchstein bei Oybin.
Kelchstein bei Oybin.  © LfULG

Geotope sind  besonders schützenswerte Gesteins-  und Landschaftsformen an der Erdoberfläche (z.B. markante Felsen) und ermöglichen uns eine Zeitreise in die erdgeschichtliche Vergangenheit. Im sächsischen Geotopkataster des Staatlichen Geologischen Dienstes sind derzeit über 1.200 Geotope erfasst.

Der Geotopschutz bewahrt besonders wertvolle Orte, die eine wissenschaftliche und naturgeschichtliche Bedeutung haben oder aufgrund ihrer Seltenheit, Eigenart und Schönheit einen besonderen Schutzstatus bedürfen. Dabei ist der Staatliche Geologische Dienst für die fachliche Beurteilung der Geotope hinsichtlich der Schutz-, Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen zuständig. Der Vollzug erfolgt durch die zuständigen Naturschutzbehörden der Landkreise.

Die Akademie der Geowissenschaften zu Hannover e.V. (heute bekannt als Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e.V.) führte 2004/2005 einen Wettbewerb durch, in dem die bedeutendsten Geotope Deutschlands gesucht wurden.

Übersichtskarte der Geotope Sachsens.
Übersichtskarte der Geotope Sachsens.  © LfULG

Neben den Geotopen gibt es noch weitere interessante Aufschlüsse ohne Schutzstatus in Sachsen, von denen einige hier vorgestellt werden sollen.

Geotope und interessante Aufschlüsse in Sachsen

Saidenbachtalsperre

Saidenbachtalsperre mit Felsen aus Granat-Glimmer-Gneis

Greifensteine

Mühlwand/ Göltzschtal

Elsterwehr in Plauen

Neumühle bei Geilsdorf

Zinnwald-Georgenfeld

Gröditzer Skala

Vogelberg

Burg Kriebstein

Burg Stolpen

Elbsandsteingebirge

Keulenberg

Hoher Stein

Backofenfelsen

Scheibenberg

Altenberger Pinge

Hirtstein

Freiberg

Rochlitzer Berg

Schneckenstein

Hohburger Berge

zurück zum Seitenanfang