Hauptinhalt

Plattendolomit bei Ostrau

Landschaftsfoto mit Felswand des Alten Dolomitbruchs Ostrau.
Naturschutzgebiet Alter Dolomitbruch Ostrau.  © LfULG

Ort: Alte Halde Dolomitgebiet, Waldstück am Forsthausweg Ostrau

Sehenswürdigkeit: Plattendolomit aus dem Zechstein

Status: Geotop

Anreise mit dem PKW: A14 Abfahrt Döbeln-Nord, B169 bis Ostrau, nach Osten entlang der Mügelner und Dresdner Straße, Zur Alten Schäferei, Forsthausweg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Regionalbahn RB45 Döbeln - Elsterwerda bis Ostrau, von dort 3,5 Kilometer zu Fuß

Der Plattendolomit von Ostrau ist eines der wenigen Karbonatgesteine in Sachsen. Er wurde im Zechstein am Rand des Zentraleuropäischen Beckens abgelagert. Er bildet mit 20 Metern Mächtigkeit das wichtigste Gestein des Zechsteins in Sachsen. 

Der Plattendolomit besteht aus hellgrauem bis hellbraunem feinkörnigem Dolomit, dessen Schichtung horizontal liegt und plattig bis feinbankig ausgebildet ist. Diese werden durch steilstehende Klüfte zerstückelt. Stellenweise ist das Gestein verkarstet. 

Das Gestein wurde zur Branntkalkgewinnung abgebaut und ist deshalb an Felswänden aufgeschlossen. Nach Beendigung des Abbaus ist der ehemalige Bergbau zugewachsen. Aufgrund seiner kalkliebenden Flora steht er unter Naturschutz.

Zwei Aufschlussfotos mit verschiedenen Erscheinungsformen des Plattendolomits
Erscheinungsformen des Plattendolomits. Die rötlichen Lagen sind Einschaltungen feinklastischer Sedimente in den Dolomit.  © LfULG

Mehr über das Zechstein erfahren

Geologie von Sachsen

zurück zum Seitenanfang