Verkarstungsphänomene im Freistaat Sachsen

Bewertung von Geogefahren

Projektlaufzeit

11/2016 – 05/2017

Projektpartner

CUI Consultinggesellschaft für Umwelt und Infrastruktur mbH

Projektziel

  • Geologisch bedingte Naturgefahren (= Geogefahren), wie z. B. Massenbewegungen (Steinschlag, Felssturz, Rutschung, Murgang), Subrosion / Verkarstung, sollen in Deutschland nach einem einheitlichen Mindeststandard erfasst, bewertet, prognostiziert und räumlich dargestellt werden. Die Thematik Subrosion/Verkarstung wurde bisher im Freistaat Sachsen noch nicht umfänglich bearbeitet.
  • Ziel des Vorhabens war es, die fachlichen und thematischen Aufgabeninhalte von Geogefahren, die durch Subrosion/Verkarstung ausgehen können zu analysieren und zu bewerten sowie deren praxisnahe Umsetzung für eine Informationsbereitstellung im Freistaat Sachsen zu formulieren. Das vorrangige Interesse lag in einer auf die sächsischen Verhältnisse angepassten Gefahrenbeurteilung/Gebietsausweisung sowie deren praxisnahen Umsetzung für raumplanerische Anforderungen/Aufgaben.

Projektergebnisse

  • Zur Charakterisierung raumplanungsrelevanter Geogefahren im Freistaat Sachsen wurden im Rahmen des Projektes Grundlagen zur Aushaltung subrosionsgefährdeter Bereiche geschaffen.
  • Datenbankanwendung mit GIS »Kataster subrosionsgefährdeter Bereiche im Freistaat Sachsen
  • Die Ergebnisse der durchgeführten Sachdatenrecherche wurden im Subrosionskataster dokumentiert bzw. zur Beschreibung subrosionsgefährdeter Bereiche herangezogen.
  • Es wurde eine Gefahrenhinweiskarte für den Freistaat Sachsen erstellt. Die Karte enthält Flächen für subrosionsgefährdete Gesteine im Untergrund durch die Auswertung der geologischen Kartenwerke, der geologischen Standardwerke und der Einbeziehung der tatsächlichen bekannt geworden Subrosionsobjekte.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Peter Dommaschk

Telefon: 03731 294-1301

Telefax: 03731 294-1099

E-Mail: Peter.Dommaschk@smekul.sachsen.de

Abschlussbericht

Deckblatt der Schriftenreihe
zurück zum Seitenanfang