Hauptinhalt

Geologischer Lehrpfad Klein-Skandinavien im Findlingspark Nochten

Das Bild zeigt den Berg im Findlingspark Nochten, an dessen Hang die Geografie Skandinaviens im Kleinformat mittels Kies für Festland und Gras für Meer nachgebildet ist.
Findlingspark Nochten. Am Berghang im Hintergrund ist die Geographie von Skandinavien nachgebildet: Meere sind durch Gras und Festländer durch Kies dargestellt.  © LfULG

Ort: Findlingspark Nochten

Sehenswürdigkeit: spektakuläre Ausstellung eiszeitlicher Geschiebe verschiedener Herkunft

Länge: 500 Meter vom Besucherzentrum bis zum Beginn des Lehrpfades, 360 Meter entlang des Lehrpfades zur Aussichtsplattform

Schwierigkeit: leicht

Anreise mit PKW: A4 Abfahrt Bautzen-Ost, B156 zwischen Bautzen und Bad Muskau bis zum Kraftwerk Boxberg, Alte Bautzener Straße und Parkstraße bis zum Parkplatz des Findlingsparks nördlich von Nochten

Zugang: Der Zugang zum Lehrpfad erfolgt über das Besucherzentrum des  Findlingsparks Nochten zu dessen Öffnungszeiten und gegen Eintrittsgeld.

 

Findling aus rotem Sandstein mit Metallschild, welches seine Herkunft aus dem Kalmarsund nennt.
Findling aus Old Red Sandstone im Findlingspark Nochten.  © LfULG

Im Pleistozän vor 500.000 bis 130.000 Jahren wurde Sachsen mehrfach von Inlandeismassen überfahren. Die Gletscher hatten ihren Ursprung in Skandinavien und führten bei ihrem Vorstoß nach Süden zahlreiche Geschiebe verschiedener Gesteine Skandinaviens und der Ostsee mit sich. Beim Abtauen der Gletscher wurde das mitgeführte Gesteinsmaterial als Moräne abgelagert.

Besonders große eiszeitliche Geschiebe werden als Findlinge bezeichnet. Mehrere Tausend dieser Findlinge wurden im Findlingspark Nochten in abwechslungsreiche Landschaftsgärten eingebunden.

Der Landschaftsgarten Klein-Skandinavien umfasst einen geologischen Lehrpfad, in welchem Findlinge, deren Herkunft genau bestimmt wurde, ausgestellt werden. Die Landschaft ist dabei der Geographie Skandinaviens und des Ostseeraums nachempfunden. Der Lehrpfad führt hinauf zur Aussichtsplattform und dabei von Norddeutschland über die Ostsee auf die skandinavische Halbinsel und auf dieser weit nach Norden. Die Palette der gezeigten pleistozänen Geschiebe reicht von Sedimenten wie Sandstein und Kalkstein über Vulkanite, Tiefengesteine sowie unterschiedlich stark metamorph überprägte Gesteine. Somit zeigt der Lehrpfad eine spektakuläre Vielfalt von Gesteinen auf kleinstem Raum.

Kiesgarten, in dem mehrere Findlinge mit Schildern liegen.
Migmatit am Lehrpfad Klein-Skandinavien.  © LfULG

Mehr über das Quartär erfahren

Geologie von Sachsen

zurück zum Seitenanfang